Bärenzunft Blog Archiv

Aktuell

Glich es bitzeli Fasnacht!!!!

Do 24.02.2022 16:52
Autor: Bärenzunft Wangen

Öb bim Apéro vor em Zunfthüsli, oder gäge Obe be de Bäredrackeler bem grilliere, oder bim zirkuliere dorch's Dorf.... oder Zobe im Fäldeli mit beschter Unterhaltig und Schnitzelbänk, i der Gfrüri in usglassner Stimmig........

                                  Igfeischti Fasnächtler gniesse e  super schöne"Schmudo"

" Jetz oder nie "

Fr 12.11.2021 12:11
Autor: Bärenzunft Wangen

Das Motto der Fasnacht 2022 in Wangen heisst

"Jetz oder nie "

Pünktlich am 11.11.21 / 11.11h nach dem Martinichlapf wird das Geheimnis gelüftet. Das vielversprechende Motto der Fasnacht 2022  " Jetz oder nie " wird mit einer amüsanten Proklamation von Gheidvagant Mättu gelüftet.
Am Hilari vom 08.01.2022 wird die Fasnacht mit dem Obernarr/närrin in der Alphalle definitiv eingeläutet. Wir alle sind gespannt, wer als Obernarr/närrin das Zepter durch die Wangner Fasnacht 2022 führen wird.
 

Herbstbott 2021

Sa 30.10.2021 07:21
Autor: Bärenzunft Wangen

Am Freitag, 29.10.21 konnte die Bärenzunft nach 2 jähriger "Coronapause" sein Herbstbott (Generalversammlung) abhalten. Dieses Jahr im Restaurant Bahnhöfli, in Wangen. Dies natürlich nach den "3 G" Regeln.


Das Bott wurde nach einem feinen Nachtessen vom 1.Zunftmeister, Urs Hänggi, eröffnet und nach den Satzungen abgehalten.

Leider mussten wir in den letzten beiden Zunftjahren von drei lieben Zunftkollegen für immer Abschied nehmen. Lieber

Heribert Ledl, lieber Emil Müller und lieber Josef (Sepp) Gmür, wir danken euch für alles, was ihr für die Zunft geleistet habt, wir werden euch ein ehrendes Andenken bewahren.


Das Highlight war die Ernennung von Patrick Borner vom Jungzünfter zum Gesellen. Als Zünfter des Jahres 2020 resp. 2021 wurden Andi von Däniken resp. Ruedi Berger geehrt. Leider haben drei "altgediente" und verdienstvolle Zunftratskollegen demissioniert. Roland Rötheli, Verkündmeister (41 Jahre Zunftrat) Ewald Frey, 2. Zunftmeister (20 Jahre Zunftrat) hat , Ruedi Berger, Säckemeister(26 Jahre Zunftrat) 
Auch sie wurden mit einer Laudatio für ihre verschiedenen Chargen im Zunftrat geehrt und mit einem guten Tropfen dankend verabschiedet.

Auf dem Bild: geehrte und verabschiedete Zunftratsmitglieder:
v. li nach re: Urs Hänggi (Zunftmeister) Ruedi Berger

abtretender Säckelmeister und Zünfter des Jahres 2021) Ewald Frey (abtretender 2. Zunftmeister) Andi von Däniken(Zünfter des Jahres 2020) Patrick Borner (Ernennung zum Gesellen) Roland Rötheli (abtretender Verkündmeister)

30.10.21/BBU 

 

Altmeister Josef Gmür verstorben

Mo 02.08.2021 13:58
Autor: Bärenzunft Wangen
Werte Freunde/innen der Bärenzunft

Wir haben die schmerzliche Pflicht, euch über den Tod unseres geschätzten Zunftmitgliedes Josef (Sepp) Gmür zu informieren.
Er verstarb am Dienstag 27. Juli 2021 kurz vor seinem 86 Geburtstag.
Sepp war seit der Gründung Mitglied der Bärenzunft. Er war ein heiterer und geselliger Kamerad und stiller Schaffer. Ruhig wie er war drängte er sich nicht vor, war aber immer da wenn es etwas zu helfen gab.
Mit Sepp verlieren wir einen lieben und geschätzten Mitzünftler, Altmeister und Weggefährten.

Am Freitag 6. August 14:00 Uhr nehmen wir in der Galluskirche in Wangen b. Olten Abschied von unserem Altmeister Sepp Gmür.

Die Zünftler besammeln sich ab 13:15 Uhr im Restaurant Feldschlösschen. Die letzte Ehre erweisen wir Sepp im Zunftgewand.


Für den Zunftrat und die Mitzünfter
Jörg Kleinert

Absage Zunfthüslifest vom 10./11. September 2021

Fr 16.07.2021 16:57
Autor: Bärenzunft Wangen

Liebe Freunde der Bärenzunft 

An der letzten Zunftratsitzung war auch das Zunfthüslifest 2021 traktandiert. Schweren Herzens musste der Zunftrat das vorgesehene Zunfthüslifest vom 10./11. September 2021 absagen. 

Die aktuelle, unsichere Covid Situation lässt ein unbeschwertes Fest im gewohnten Rahmen leider nicht zu. Auch die organisatorischen Auflagen mit Abstandregeln, Platzverhältnissen, Servicevorschriften usw. übersteigen unsere Möglichkeiten bei Weitem. Die Bärenzunft hofft auf Euer Verständnis. 

Wir hoffen sehr, dass wir im 2022 eine weitere Auflage des beliebten Anlasses im gewohnten Rahmen durchführen können. Auch wir vermissen die beliebte "Bernerplatte" und natürlich Dich als Gast.

Wir wünschen Euch allen einen tollen Sommer, bleibt gesund.

Veli Grüess

Bärenzunft Wangen 

 

 

Fasnacht 2021

Fr 30.10.2020 11:45
Autor: Bärenzunft Wangen
Wangner Fasnacht im Home-Office. Den Wangner Fasnächtlern war klar, dass die Durchführung der Fasnacht 2021 mit der traditionellen Chesslete, Hilari, Kindermaskenball, Schnitzelbank-Singen und Maskenball wegen Corona nicht durchführbar sein wird. Aber gänzlich abschreiben wollte man die Fasnachtstage nicht einfach so. Ganz nach dem Motto «Mer mache ned nüt» wurde die Idee einer Fasnachtszeitung geboren. Der Fasnachts-Virus der Wangner Fasnachts-Cliquen Tüpflischiisser, Bäredräckeler, Bärezwicker, Steichlopfer und der Wagenbau-Clique übertrumpft den Corona-Virus und sie gestalten zusammen die Wangner-Fasnachts-Zeitung 2021. Diese wird dann über die Fasnachtstage per Post in alle Haushaltungen verteilt. Die Wangner Bevölkerung muss also im 2021 nicht gänzlich auf den Fasnachts-Schalk verzichten, er wird ihnen sogar in die Wohnstube geliefert. Home-Office pur!!! Unter Fa-Zi-Wa@ggs.ch nehmen die Verantwortlichen auch gerne Inputs für Beiträge entgegen. Bis bald… Roland Rötheli, Alt-Obernarr Roli I.
Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13

NEWS

18.06.2022

Rösslifahrt 2022

13.06.2022

Zuzügerapéro 2022

01.04.2022

Frühlingsbott 2022

Termine

10.09.2022

Zunfthüslifest

Geburtstage

11.08.1943

Alfred Wyss

Umsetzung: apload GmbH